Sommerfest 2022

mit Raphael Rack

Ausstellung:
29. August – 30. September 2022

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung unter info@huehsam.de & +49 81 00 44

Wo:
Frankfurter Straße 61
63067 Offenbach am Main

Raphael Rack – Aufbruch in Pink (oder Spiel der Elemente in Türkis und Pink)

Seine neuen Bilder kommen ohne Titel daher. „Ich will nichts vorgeben“, sagt Raphael Rack. Man darf direkt hineinspringen in dieses Meer der Farben – und sich erfrischen lassen. Denn die farbgewaltigen großen Bildtafeln (175 x 125 cm), die Raphael Rack beim Sommerfest der Galerie Thomas Hühsam erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, vibrieren vor Energie. Leuchtendes Pink bricht durch eine grüne Sommerwiese und alles spiegelt sich im Wasser des Flusses darunter. Ein anderes Werk scheint türkise Wolken zu schleppen, die von einer abendlichen Sonne Pink angestrahlt, endlich bersten, um der Erde den ersehnten Regen zu bringen.

Raphael Rack trägt die Farbe in diesem Sommer noch mutiger auf, lässt Schichten trocknen, bricht sie dort wieder auf, wo der Untergrund ein irres Leuchten verspricht. In dieser Weise wieder und wieder bearbeitet, entstehen Kontraste und eine spezielle Haptik der Bildoberfläche aus fast 100 Schichten, die an aufspringende Birkenrinde erinnert. Und überhaupt scheinen uns die Elemente, Holz, Feuer, Wasser, Erde und Metall, die wir aus der daoistischen Lehre kennen, anzuspringen und energetisch aufzuladen.

Gerade hat Raphael Rack mit seinen Bildern auf der Kunstmesse „ART Karlsruhe“ Aufsehen erregt, wo er schon mehrfach vertreten war. Geboren 1968 in Bad Homburg wurde der Künstler 1987 bei einem Besuch der Documenta in Kassel inspiriert. Nach dem Abitur begann er 1989 ein Kunststudium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Nebenbei jobbte er in einem Plattenladen und verdingte sich viele Jahre als Musikmanager, bevor er 2014 wieder zur Malerei zurückkehrte. Thomas Hühsam ist hingerissen von seinen Farbwelten und realisiert im Sommer 2022 die dritte Einzelausstellung mit ihm.